Beratung und Unterstützung

Förderkonzept der MS Stadl an der Mur

 

Besser Fördern

Standortbezogenes Förderkonzept

Mittelschule Stadl an der Mur

Schuljahr 2023/2024

 

 

 

Förderkonzept MS-Stadl
Förderkonzept_MS-Stadl_2023_24!.docx
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RAUTER Verena

Berufsorientierung

Lernberatung

Berufsorientierung an unserem Schulstandort

 

Es dauert nicht mehr allzu lange und die Schülerinnen und Schüler müssen sich für einen Weg in die Zukunft entscheiden. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die berufliche Zukunft vorzubereiten, keine Entscheidung aufzuzwingen oder bereits getroffene Entscheidungen in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

 

Die Anforderungen an die Menschen in der Berufs- und Arbeitswelt nehmen ständig zu, sodass eine Vorbereitung darauf für die Schule unabdingbar geworden ist.

Im österreichischen Schulwesen ist der Berufsorientierungsunterricht daher in der 7. und 8. Schulstufe in allen Schularten als „verbindliche Übung“ verpflichtend im Ausmaß von je 32 Unterrichtsstunden (dies entspricht einer Wochenstunde) verankert. Berufsorientierung kann entweder fächerintegrativ – d.h., dass Berufsorientierungsstunden im Rahmen mehrerer anderer Pflichtgegenstände abgehalten oder als eigenes Fach unterrichtet werden.

Berufsorientierung bedeutet in groben Zügen allgemein „Vorbereitung der jungen Menschen auf die Arbeits- und Wirtschaftswelt sowie auf die Ausbildungs- und Berufswahl".

 

In der Schulnachricht und im Jahreszeugnis wird die Teilnahme an der verbindlichen Übung „Berufsorientierung“ vermerkt.
 

Im Rahmen der Berufsorientierung werden folgend angeführte Kernlernziele des Lehrplanes berücksichtigt:

Berufsorientierung soll dazu führen, dass die Schüler/innen

  • die eigenen Wünsche, Interessen und Neigungen entdecken, erforschen und hinterfragen lernen sowie Begabungen und Fähigkeiten wahrnehmen können, um persönliche Erwartungen reflektieren und einschätzen zu lernen.
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte als wesentliche Entscheidungsträger einbeziehen.
  • durch Auseinandersetzung mit der Problematik der geschlechtsspezifischen Konzentration auf bestimmte Ausbildungswege und des nach Geschlechtern geteilten Arbeitsmarktes die daraus resultierenden Konsequenzen für die weitere Lebens- und Berufslaufbahn einschätzen lernen.
  • die vielfältigen Ausbildungswege in Österreich mit ihren besonderen Anforderungen und Bildungsabschlüssen charakterisieren können sowie über Eintritts- und Übertrittsprobleme Bescheid wissen, um einen für sich richtigen Ausbildungsweg zu finden und sich darauf vorbereiten zu können.

Abgesehen von den Inhalten in den einzelnen Unterrichtsgegenständen (z.B. Persönlichkeitsbildung, Bewerbungen verfassen, Berufsbilder erarbeiten, Arbeitsmarkt in Österreich, …) wird den Schülern und Schülerinnen außerdem angeboten:

7. Schulstufe:

  • Girl´s Day und Boy´s Day
  • Projekttag „JEB-Day“ – unsere Schüler / Schülerinnen sind mit ihren Eltern mit im Betrieb, um erste Einblicke ins Berufsleben zu bekommen
  • „Wirtschaft im Klassenzimmer" Stationenbetrieb mit ausgewählten Betrieben und Institutionen in der Region
  • Exkursionen zu Berufsinfomessen
  • Unterschiedliche Projekte der Berufsfindungsbegleitung (Schirm, Charm und Melone etc.)

8. Schulstufe:

  • Berufspraktische Tage
  • Individuelle Schnuppertage
  • Exkursionen zu Berufsinfomessen
  • Jugend.Lehre.Zukunft in der Landesberufsschule in Murau
  • Unterschiedliche Projekte der Berufsfindungsbegleitung (Schirm, Charm und Melone etc.)

Schulpsychologin 

Elisabeth Zuder, MSc

Klinische Psychologin

 

Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern 

Schulpsychologin Zuder Elisabeth.pdf
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SACKL Michael

Diversitätsmanagement

michael.sackl@bildung-stmk.gv.at

05 0248 345 - 58

 
 
RÖPER Marit
Schulsozialarbeiterin
marit.roeper@caritas-steiermark.at
0676 880 158 356

 

 

DR. TRINK Claudia

Schulärztin

03534 2419-0

 

 

 

 

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