Willkommen auf der Homepage der MS Stadl an der Mur

                                Aktuelle Informationen

Projekt "Kreative Lehrlingswelten"

 

Ausprobieren, Anfassen, Backen, Schrauben und vieles mehr – das war die Devise beim Projekt „Kreative Lehrlingswelten“ am Mittwoch, dem 11.05.2022 in der MS Stadl an der Mur. Die „Kreativen Lehrlingswelten“ sind ein innovatives und praxisorientiertes Berufsorientierungsangebot für Handwerks- und Lehrberufe an steirischen Schulen. Bei diesem Projekt handelt es sich um Mini-Werkbänke (auch Werkboxen genannt) die jeweils einen anderen Handwerksberuf repräsentieren. Acht unterschiedliche Unternehmen aus dem Bezirk Murau stellten sich zur Vorstellung ihrer Lehrberufe zur Verfügung. An den unterschiedlichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Tätigkeiten ausüben. Beim Lehrberuf „Konditor“ konnten die Jugendlichen zum Beispiel ihre eigenen Marzipanrosen sowie Nuss- und Mohnkipferl zubereiten, beim Lehrberuf „Fliesenleger“, der vom Firmenchef Martin Umundum präsentiert wurde, konnten sie hingegen Löcher in der Mitte ihrer Fliesen ausbrechen. Der Lehrberuf „Zimmerer und Hochbauer“ wurde von unseren Experten vom Gladik Bau Murau vorgestellt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen sowie ihre Genauigkeit unter Beweis stellen. Das Unternehmen „Schneider Haustechnik“ bot den Teenagern einen Einblick in den Tätigkeitsbereich eines Installateurs.  Bei dieser Station wurden zum Beispiel Heizungsrohre gebogen sowie Abflussrohre zusammengebaut und auseinandergenommen. Bei der Station „Fitnesstrainer“, geleitet vom Betrieb Fitnessstudio K-Line in Frojach/Katsch, wurde so viel gedehnt und gesportelt, dass am nächsten Tag der Muskelkater grüßen ließ.  Auch an den anderen Stationen wurde viel geübt, ausprobiert und beobachtet. Das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler der 1.-4. MS war bei allen Stationen groß. Ziel dieses Projekts war einerseits, das Bewusstsein für Talente und noch unbekannte Berufssparten zu wecken, sowie andererseits einen realitätsnahen Einblick in die Berufswelt zu gewähren. 

An dieser Stelle bedankt sich das gesamte Lehrerteam der MS Stadl an der Mur bei den heimischen Unternehmen für die gute Zusammenarbeit.

 

Frau Leitner geht in Babypause!

Unsere Schule - so vielfältig wie wir

Geführter Rundgang durch das Schulgebäude

Rundgang durch das Schulgebäude
Rundgang_durch_das_Schulgebäude.pdf
PDF-Dokument [596.4 KB]

Unser aktueller Flyer

Mittelschule Stadl - Flyer 2022
MS_Stadl_Flyer_2022.pdf
PDF-Dokument [5.1 MB]

Infoabend und Schulanmeldung 2022

Anbei finden Sie eine Information zum kommenden Infoabend und das Formular zur Anmeldung für das kommende Schuljahr.

 

Einladung zum Online-Informationsabend
Einladung zum Online-Informationsabend.p[...]
PDF-Dokument [121.9 KB]
Schulanmeldung Anmeldeformular
Schulanmeldung Ameldeformular.pdf
PDF-Dokument [274.4 KB]

Sommerschule 2022

Informationen bezüglich der Sommerschule 2022.

 

 

Sommerschule 2022
Sommerschule.pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]

DANKE an die Gemeinde Stadl-Predlitz für die gesponserte Tennis-Ausrüstung

Woher kommt eigentlich die PIZZA? Die Italienisch-Gruppe erklärt es!

Optische Täuschungen mit der 1a

Schulvideos

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildungscampus Stadl-Predlitz